Erstes Treffen: Gemeindeforum Verkündigung

Erstes Treffen: Gemeindeforum Verkündigung

Erstes Treffen: Gemeindeforum Verkündigung

# Neuigkeiten

Erstes Treffen: Gemeindeforum Verkündigung

Am 10. Oktober fand die erste Zusammenkunft des Gemeindeforums Verkündigung statt. Presbyter Peter Maschlanka begrüsste knapp 30 Gemeindeglieder.

Jörg Winkelströter erinnerte an den Apostel Paulus, der in Athen einen Altar mit der Aufschrift «Dem unbekannten Gott» entdeckte (Apostelgeschichte 17). Paulus nahm dies als Aufhänger, um den Menschen dort das Evangelium zu verkünden. Auch heute ist Gott vielen Menschen unbekannt. Aufgabe des Gemeindeforums ist es, Gott bekannt zu machen durch Gottesdienste, Veranstaltungen und Räume, in denen man Gott begegnen kann.

Presbyterin Kaatje Kobow eröffnete dann den Markt der Möglichkeiten. Die Teilnehmenden konnten die bestehenden Angebote aus dem Bereich der Verkündigung wahrnehmen, kommentieren, sich zur Mitarbeit eintragen und neue Vorschläge machen.

Bei der Auswertung ergab sich ein lebendiger Austausch. Es zeigte sich, dass der Gottesdienst in der Erlöserkirche bei den Anwesenden einen starken Rückhalt hat, ähnlich der Gottesdienst à la carte. Für das Kirchencafé im Anschluss an den Gottesdienst bildete sich ein Team. Der bisherige Ausschuss Gottesdienst soll als Gottesdienst-Team fortbestehen. Vorgeschlagen wurden u.a. ökumenische Jugendgottesdienste, Segensgottesdienste, Advents- und Passionsandachten oder eine Gesprächsbank auf dem Marktplatz.  

Im Bereich der Kirchenmusik wurden z.B. Kantatengottesdienste angeregt. Es wurde der Wunsch geäussert, dass sich die Bibelgesprächskreise nicht nur einmal, sondern mehrmals im Monat treffen. Zu den Ideen gehörte auch die Durchführung einer Bibelfreizeit.

Es zeigte sich, dass im Blick auf die Gottesdienste in der Stadt und auf den Dörfern ein grösserer Gesprächsbedarf besteht. Dies könnte ein Thema für die nächste Zusammenkunft des Gemeindeforums Verkündigung sein, das im März stattfinden soll. Ein Termin steht aktuell noch nicht fest.

Das beigefügte Foto zeigt Peter Maschlanka, Kaatje Kobow und Jörg Winkelströter. 

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed