Inklusionspädagodisches Konzept
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern''
- Afrikanische Weisheit -
Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet der kindsorientierte Ansatz. Kindorientierte Pädagogik bedeutet in der Praxis, dass wir als Fachkräfte unsere pädagogische Arbeit nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausrichten und nicht an einem eigenen Plan festhalten. Das schulische Lernen unterscheidet sich deutlich vom Lernen im Kindergarten. Im Kindergarten bedeutet lernen, dass jedes Kind seine eigene Entwicklungszeit hat, um individuelle Fähigkeiten zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht die Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder. Bedürfnisse, aktuelle Lebensereignisse und Interessen werden aufgegriffen und kindgerecht vertieft. Nur so gelingt es den Kindern Situationen und Dinge, die sie im Alltag erfahren, zu verstehen, zu fühlen und zu verarbeiten und neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken. Die Themenfindung beruhen auf aufmerksamen Beobachtungen des Gruppengeschehens, sowie des dialogischen Austauschs, vor allem des einzelnen Kindes/einer Spielgruppe, denn nur so ist bedürfnisorientiertes Arbeiten überhaupt umsetzbar.
Wir greifen die Ideen, Interessen und Fantasien auf und entwickeln sie mit den Kindern gemeinsam weiter. Die Kinder erlangen somit ein Bewusstsein, eigene Gedanken äußern zu können, erleben Wertschätzung und sich selbst als wichtiges Mitglied der Gemeinschaft.
Die vorschulische Arbeit beginnt in unserem Haus mit dem ersten Kindergartentag. Es gibt zwar besondere Angebote für Kinder im letzten Kindergartenjahr, jedoch teilen wir die Grundhaltung, dass keinem Kind Wissen vorenthalten wird. Auch drei- oder vierjährige Kinder können sich mit „Vorschulthemen“ auseinandersetzen, wenn ihr Forschergeist geweckt wurde. Lernlust ist eine angeborene Fähigkeit, die Raum benötigt um erhalten zu bleiben.
"Der Raum als dritter Erzieher" - Reggiopädagogik
Das Atelier
Im Atelier werden kreative Prozesse der Kinder durch eine anregende Umgebung und eine offene und wertschätzende pädagogische Haltung begleitet und unterstützt. Durch das Bereitstellen verschiedener und interessanter Materialien ermöglichen wir den Kindern, sich individuell und an den eigenen Bedürfnissen orientiert, zu entfalten und sich auszuprobieren.
Rollenspielwerkstatt
Kinder schlüpfen schon im Kleinkindalter in andere Rollen und nehmen sich so selbst als eigenständige Person wahr und verarbeiten Situationen aus ihrer Lebenswelt. Dieser Bildungsraum ist mit einer Spielküche, einer Bühne (mit Verkleidungsecke) und einer Kinderwohnung ausgestatten und lädt in dieser Vielfältigkeit zu kreativen Rollenspielen ein. Gleichzeitig gibt es ein bequemes Sofa, welches zum Lesen und Ausruhen einlädt.
Konstruktionsraum
Der Konstruktionsraum beinhaltet ein reichhaltiges Angebot an diversen Konstruktionsmaterialien. Beim Umgang mit verschiedenen Materialien machen Kinder beim Bauen und Konstruieren unterschiedliche Raum- und Lageerfahrungen und lernen unter anderem die statischen Gesetzmäßigkeiten kennen.
Turnhalle
Kinder haben eine unermüdliche Bewegungsfreude. Aus diesem Grund versuchen wir ihnen im Alltag viele Bewegungsanlässe zu schaffen. Dies geschieht im Freispiel in den Räumen, insbesondere in der Turnhalle und im Garten. Das Angebot an verschiedenen Materialien fördert die fein- und grobmotorischen Fähigkeiten der Kinder, die sinnliche Wahrnehmung, ihre Ausdauer und Konzentration.
Kindercafe
In unserem gemütlichen Kindercafe nehmen die Kinder in der Zeit von 8.00-10.00 Uhr ihr Frühstück in gleitender Form ein und bestimmen selbst den Zeitpunkt, wann sie essen möchten. Das Frühstück wird immer von einer Fachkraft/Alltagshelferin begleitet. Zum Frühstück wird täglich frisches Obst angeboten, welches von den Eltern vorab für die Gemeinschaft mitgebracht wird. Im Kindercafe wird zudem von 12:00-13:15 Uhr Mittag gegessen.
Außenbereich
Der Garten bietet den Kindern vielfältige Beobachtungs-, Experimentier- und Bewegungsmöglichkeiten wie z. B. eine Rutsche, eine Matschanlage, Sandkästen und eine Kletterwand. Zudem gibt es eine gepflasterte Strecke, die mit Fahrzeugen befahren werden kann.
Ruhen und Rückzug
Kinder, die noch einen Tagesschlaf benötigen, können in unserem Schlafraum schlafen. Der Schlafraum kann auch außerhalb der Schlafzeiten als Rückzugsort genutzt werden. Allgemein können all unsere Nebenräume als Rückzugsmöglichkeit genutzt werden, da sie durch eine Tür „verschließbar“ sind.