08/08/2024 0 Kommentare
Gemeindefest 2024 - ein Rückblick
Gemeindefest 2024 - ein Rückblick
# Neuigkeiten
Gemeindefest 2024 - ein Rückblick
So mancher Blick ging sorgenvoll auf die Wetter-App und anschliessend zum Himmel. Würde das Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde Haltern buchstäblich ins Wasser fallen? Nein, diese Befürchtung traf nicht ein. Beim Aufbau und während des Gottesdienstes regnete es zwar noch, aber dann klarte es auf, die Sonne kam durch - und es blieb trocken.
Das Gemeindefest, das am 30. Juni 2024 stattfand, wurde mit einem gut besuchten Gottesdienst für Klein bis Gross eröffnet. Ein Kind wurde getauft, die Geschichte von Zachäus dem Zöllner wurde erzählt, gemeinsam feierten die Teilnehmenden Abendmahl. Pfarrerin Merle Vokkert begrüsste die neue Vikarin, Janine Va Tan-Wolf und sprach für sie einen Segen.
Nach dem Gottesdienst konnten sich die Teilnehmenden mit Gegrilltem und Brötchen sowie mit Kuchen und Waffeln stärken. Die Verköstigung erfolgte durch den Einsatz des Männertreffs am Donnerstag sowie durch die Fördervereine des Martin-Luther-Kindergartens und des Familienzentrums Anne Frank. Die Gruppe 55+ kümmerte sich um die Küche.
Im und am Paul-Gerhardt-Haus gab es verschiedene Stände. Die Evangelische Jugend, die Blickpunktbande und die evangelischen Kindergärten boten Spiele und Bastelarbeiten an. Der Bastelkreis Flaesheim und die Gruppe Mal-Mitt zeigten ihre Produkte und luden zum Mitmachen ein. Überall hatten sich Flohmarktstände aufgebaut, wo überwiegend Spielzeug und Kinderkleidung angeboten wurden. Das Diakonische Werk informierte über das Thema «Pflegefamilien». Und auch die Familienbildungsstätte war mit zwei Angeboten vertreten: Boule-Spielen und einem Patchwork-Workshop.
Ein besonderer Gast war der «Ausserirdische» Logodor, der mit der Küsterin Melissa das Gemeindefest besuchte. Sie sind die Hauptpersonen in Videos, in denen Kindern die Kirche und alles, was zu ihr gehört, erklärt wird. Die Videos sind im Internet allgemein zugänglich.
Ab 13.00 Uhr gab es verschiedene Vorführungen und kleine Konzerte vom Posaunenchor, der Flötengruppe «Flötentöne», den Lake City Dancers und den Lake City Liners. Schliesslich wurden in der noch einmal gut gefüllten Erlöserkirche Ausschnitte aus dem diesjährigen Kindermusical gezeigt, in dessen Mittelpunkt Petrus stand.
Gemeindeglieder und Gäste verweilten länger auf dem Fest, als sie ursprünglich geplant hatten, weil es ihnen so gut gefiel. Im Laufe des späten Nachmittags klang das fröhliche Fest aus. Ein grosser Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für das Gelingen des Festes gesorgt haben.
Kommentare